Im Schuljahr 2019/20 gibt es an der Prinzregentenschule eine Deutschklasse für Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe.
Unsere Schülerinnen und Schüler aus 8 verschiedenen Herkunftsländern sind eine Bereicherung für unser Schulleben und unsere Schulgemeinschaft.
1. Was ist die Deutschklasse?
- eigene Klasse, die bevorzugt in Ballungsräumen eingerichtet wird
- Schüler, die während des Schuljahres in die GS eintreten und über geringe Deutschkenntnisse verfügen
- logistische Beförderung der Schüler muss geklärt werden, da die Übergangsklasse über den Sprengel hinaus Schüler aufnimmt
- Lehrplan Deutsch als Zweitsprache im Lehrplan Plus für die Grundschule von 2014 ist die Grundlage für den Unterricht in der Übergangsklasse
- durch stark differentierte Unterrichtsformen sollen die Schüler besonders in der deutschen Sprache gefördert werden
- Ziel: Rückführung der Schüler in die entsprechende Jahrgangsstufe der Regelklasse im zuständigen Schulsprengel bei entsprechendem Lernfortschritt in der deutschen Sprache
2. Anmeldeverfahren für die Schüler der Deutschklasse
- Anmeldung an der Sprengelschule
- Fehlende Sprachkenntnisse werden an der Sprengelschule festgestellt
- Antrag auf Zuweisung in eine Deutschklasse wird gestellt
- Zuweisung durch das Schulamt in eine Deutschklasse und eine Jahrgangsstufe
- Schulleiter weist Schüler der Klasse zu
3. Didaktische Grundregeln für Deutsch als Zweitsprache
- Lernprozesse der Schüler laufen individuell ab. Es gibt unterschiedliche Gegebenheiten: Lerntempo, Vorerfahrung, Motivation...
- Sprache wird durch kreative Prozesse in der schulischen und außerschulischen Umwelt gewonnen
- Jeder Schüler hat zu jedem Zeitpunkt des Lernens seine eigene Interimssprache, auch Lernersprache genannt. Schüler brauchen unterschiedlich viel Zeit für den Sprachlernprozess
Methodische Überlegungen – angelehnt an die Deutschklasse der Prinzregentenschule
o Authentische Sprech- und Schreibanlässe (Erfahrungshintergrund der Schüler berücksichtigen)
o Unterricht ist themenzentriert (Wortschatzarbeit von HSU Themen abgeleitet und Alltagswortschatz)
o Selbstständiges Lernen wird gefördert
o Erstsprache spielt eine wichtige Rolle im Spracherwerbsprozess
Fördermöglichkeiten in den Bereichen
· Wortschatzarbeit
· Aussprache
· Grammatik entdecken
· Hörverstehen
· Kommunikation
· Schriftspracherwerb
4. Tipps und Konkretes zum Üben zu Hause am Nachmittag
- Bilderbücher gemeinsam lesen: dialogisches Lesen
- Reale Lernsituationen nutzen: Spielplatz, Wiese, Wald, Stadt, Einkaufen, Kuchen backen, kochen
- Übungen mit Wortschatzthemen - Karten, Memoryspiel,...
- Sprachspiele: Ich sehe was, was du nicht siehst; Artikelübungen
- Kontakt zu anderen Kindern suchen
- Satzmuster formulieren und wiederholen („Das ist ein…“)
- Fehler angemessen verbessern: Satz richtig wiederholen
- Kommunizieren: Fragen stellen (wie war der Schultag, was hast du heute Neues kennengelernt?), Dialoge führen
- Wortschatz themenorientiert lernen
- Wörterlisten erstellen: Lernwörterliste
Wir wünschen allen Schüerinnen und Schülern unserer Deutschklasse einen guten Start bei uns an der Prinzregentenschule und viel Erfolg und Spaß beim Sprachenlernen!