Es gibt an unserer Schule grundsätzlich 3 Möglichkeiten der Einschulung:

1. Regelklasse: Ihr Kind ist am Vormittag (max. bis 13.00 Uhr) in seiner Klasse. (Betreuungsmöglichkeit: Hort)

2. gebundene Ganztagesklasse: Ihr Kind ist bis 15.30 Uhr in seiner Klasse.

3. offene Ganztagesklasse: Ihr Kind ist bis max. 13.00 Uhr in seiner Klasse. Danach wird es bis 14.00 Uhr oder bis 16.00 Uhr betreut. (feste Hausaufgabenzeit)

Die offene Ganztagesschule (OGTS)

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es an der Prinzregentenschule neben der gebundenen Ganztagsschule auch die Offene Ganztagsschule (OGTS), die eine Betreuung der Kinder von Montag bis Freitag zwischen 11.30 Uhr und 16.00 Uhr gewährleistet.

Es können zwei Zeiträume gebucht werden:

• vom Unterrichtsschluss Ihres Kindes bis 14.00 Uhr
  • vom Unterrichtsschluss Ihres Kindes bis 16.00 Uhr

Somit ist die Prinzregentengrundschule die erste Grundschule im Raum Rosenheim, die über eine offene Ganztagesschule im Grundschulbereich verfügt.

Der Kooperationspartner der Schule ist die AWO Kreisverband Rosenheim.

Insgesamt betreuen wir aktuell von Montag bis Donnerstag 119 Kinder:

• 68 in den Betreuungsgruppen bis 14.00 Uhr
  • 51 Kinder in den Betreuungsgruppen bis 16.00 Uhr

Freitags besuchen aktuell 31 Kinder die OGTS bis 14.00 Uhr, 18 Kinder sind bis 16.00 Uhr da.

Gemeinsam werden die Kinder in unserem Altbau in festen Gruppen durch pädagogisches Fachpersonal betreut.

Täglich nach dem Unterrichtsschluss findet die Betreuung unter einem Dach mit der Schule statt. Schule und die OGTS sind nahtlos miteinander verbunden, so dass die idealen Voraussetzungen für eine bestmögliche Bildung, Erziehung und Betreuung aus einer Hand stattfinden.
Das Team der OGTS setzt sich aus 12 engagierten pädagogischen Fachkräften zusammen. Die erfahrenen, langjährigen Mitarbeiterinnen waren vor der Eingliederung der OGTS in die Grundschule in der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung des Fördervereins der Eltern tätig.

Die Mitarbeiterinnen der OGTS stehen stets mit den Lehrern und der Schule in Verbindung und stellen einen kontinuierlichen Austausch sicher. Probleme aller Art, welche die Kinder betreffen, werden dabei besprochen und Lösungen entwickelt. In regelmäßigen Gesprächen werden die einzelnen Schüler individuell besprochen, der Leistungsstand wird erfragt und die Schwerpunkte gesetzt.
Um die Kinder optimal und gezielt fördern zu können, ist auch der Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Eltern unentbehrlich. Nur durch gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung können sich die Kinder sozial-emotional entwickeln.

Zum Wohl unserer Kinder ist dieses das zentrale Ziel unserer Einrichtung.
Unsere OGTS bietet den Kindern:

• Gemeinsames, warmes Mittagessen, das sowohl in der Schule als auch in den Räumen der Leibspeise in der unmittelbaren Nähe der Schule stattfindet.
  • Das Essen wird täglich vom Caterer „Prinzipal“ aus Rosenheim frisch gekocht und geliefert.
  • Aktuell nehmen 62 Kinder unserer Einrichtung täglich am Essen teil.
  • einen Lern- und Lebensraum mit strukturiertem Tagesrhythmus
  • verlässliche Lern- und Hausaufgabenbetreuung
  • vielseitiges Freizeitangebot
  • vielfältige Anregung zum kreativen Arbeiten
  • Projekte und Aktionen

Der OGTS stehen täglich die Gruppenräume (für Spiel, kreatives Gestalten), die Klassenräume für die Hausaufgaben und das Außengelände (Schulhof, Spielplatz der Schule) zur Verfügung.