Streitschlichterprogramm und Ruhepause an der Prinzregentenschule

Streitschlichter

An unserer Schule legen wir großen Wert auf ein gutes Miteinander. Damit Streitigkeiten zwischen Schülern rasch geklärt werden können, übernehmen ausgebildete Streitschlichter die Konfliktgespräche. Sie tragen dazu bei, dass ihre Mitschüler den Streit ohne die Hilfe von Erwachsenen lösen können. Derzeit sind über 50 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen als Streitschlichter aktiv. Knapp 20 weitere Drittklässler befinden sich am Ende ihrer Steitschlichterausbildung und werden im kommenden Schuljahr ebenfalls Verantwortung für ein gutes Schulklima übernehmen.

Ruhepause

Ebenfalls zu einem guten Miteinander trägt das Angebot der Ruhepause bei. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre Pause gemeinsam mit Kindern aus anderen Klassen und unterschiedlichen Jahrgangsstufen im Mehrzweckraum verbringen. Es besteht die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, miteinander zu ratschen, zu malen, auszuruhen, zu lesen oder ganz gemütlich seine Brotzeit zu genießen.

Beide Angebote werden vom Fachbereich Schulpastoral der Erzdiözese München und Freising unterstützt.